Astronomisches Konzert

im Rahmen von Die Lange Nacht der Sterne

 

Am Freitag, den 11. Oktober fand im Rahmen des „Kulturforum in Nehren“ ein „Astronomisches Konzert“ im Bürgerhaus in Nehren statt.

Dabei handelte es sich um eine audio-visuelle Live Performance mit atemberaubend schönen Bildern der Erde, naher Stern-Entstehung-Gebiete und ferner Galaxien, die auf eine große Leinwand projiziert wurden.

Der Astrophysiker Nikolai von Krusenstiern beschrieb jeweils kurz die sichtbaren Objekte auf den ausgesucht wenigen Bildern, um dann Raum und Zeit für passende musikalische Improvisationen zu lassen.

Irena Meister am Klavier und Nikolai von Krusenstiern an der Gitarre.

 
 

Die Musik, ein poetischer Text und der Einblick in die eigene Verbundenheit mit einem unfassbar riesigen Universum schickten die Besucher auf eine sinnliche, audio-visuelle Reise für Herz und Verstand.

 

Im Anschluss an das astronomische Konzert gab es Gelegenheit für Interessierte, mit dem Astrophysiker Nikolai von Krusenstiern ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.

 

Der Eintritt war auf Spendenbasis, es wurden Sekt, Wasser und Häppchen gereicht.